Der Verein „Kulturblos’n Mariakirchen e. V.“

Der Verein wurde am 19.01.1990 gegründet. Der Vorstand besteht aus dem ersten und dem zweiten Vorsitzenden, Schriftführer, Kassier und fünf Beisitzern. Die Kulturblos’n Mariakirchen verfolgt gemeinnützige und mildtätige Zwecke und hat das Ziel, Kunst und Kultur in und um Mariakirchen zu fördern und bietet ein Programm für alle Altersgruppen. Zur Zeit gehören über 400 Mitglieder dem Verein an. Das Wort “Blos’n” bedeutet in der niederbayerischen Sprache soviel wie Gruppe oder Clique.

Ansprechpartner Mitglied werden

Die aktuelle Vorstandschaft

Von links: Anja Ostner (Schriftführer), Jessica Peukert (Kassier), Susanne Frank (2. Vorstand), Manuel Heim (1. Vorstand), Monika Eder (Beisitzer), Astrid Eineichner (Beisitzer), Martin Hutzler (Medienbeauftragter), Gerhard Attenberger (Beisitzer); nicht auf dem Bild: Claudia Steiger (Beisitzer)

Historie der Vorstandschaft (alle Vorstände seit der Gründung 1990)

Aktivitäten

Das Spektrum unserer Veranstaltungen reicht von Theater- und Musicalaufführungen sowohl im Saal wie auch im Freien. Zu den Kirchenjubiläen im Jahr 2004 und 2006 führten wir in der Pfarrkirche Mariakirchen mit rund 100 Beteiligten die Mariakirchner Passion auf. Diesen Brauch führen wir seither alle vier Jahre fort.
Weitere Veranstaltungen waren bisher Kabarettabende, Kinderfasching, Maibaum aufstellen, Afro-Tanz-Workshop, Hoagarten, Künstler- und Weihnachtsmärkte, Klassik- und Rockkonzerte, das Aufstellen des Heiligen Grabes zu Ostern in der Pfarrkirche sowie die Gestaltung von Gottesdiensten und die Herausgabe einer “Mariakirchner Faschingszeitung”. Wir spielen gemeinsam Volleyball und unsere Eltern-Kind Gruppe namens „Rappelkiste“ ist seit vielen Jahren der Treffpunkt in der Gemeinde. Bei unseren vielen Ausflügen, ob zum Wandern oder mit dem Fahrrad, gab es für jung und alt immer etwas zu erleben.
Anlässlich unseres zehnjährigen Jubiläums haben wir im November 1999 eine „Chronik Mariakirchen” veröffentlicht.

Unsere Sparten

Ein Verein lebt vom Mitmachen! Wir sind vielfältig aktiv und aus einigen Aktivitäten haben sich unsere Sparten entwickelt. Eine Übersicht der Sparten findest Du hier.

Mariakirchen liegt in Niederbayern, Landkreis Rottal-Inn, Markt Arnstorf.
Unser Dorf mit rund 600 Einwohnern befindet sich genau in der Mitte zwischen Passau und Landshut.

Satzung

Unsere Satzung wurde zuletzt bei der Mitgliederversammlung am 17.04.2010 aufgrund geänderter, rechtlicher Bestimmungen neu beschlossen.

Mitglied werden

Bei uns im Verein ist für jede:n etwas dabei – lerne uns bei einer unserer nächsten Veranstaltungen kennen und werde Mitglied bei der Kulturblos’n Mariakirchen e. V.! Alles notwendige und Infos zum Kulturblos’n T-Shirt findest Du hier.

Noch Fragen? Hier findest Du die Ansprechpartner.