2023,  Outdoor

Familienwanderung „Im Wald von Reineke Fuchs und Meister Grimbart“ – So. 17.09.2023

Unser „Bep“ – Josef Stöttner der zertifizierte Natur- und Landschaftsführer – nahm einige Familien mit auf eine spannende Wanderung. Wahnsinn, was man so alles im Wald erleben kann.

Wir starteten bei der Streuobstwiese in der Kreuzstraße Mariakirchen und wanderten querfeldein in den Wald. Nach einer kurzen Pause durfte jedes Kind 2 Karten aus einem Sackerl ziehen, darauf notiert allerlei Wissenswertes über Fuchs und Dachs. Natürlich kindgerecht aufbereitet. So hatte unser Bep zwei Handpuppen (Fuchs und Dachs) mit dabei, die dann erzählten wo sie wohnen, wie schwer sie werden und was sie so alles essen. So macht „Unterricht“ richtig Spaß!

Weiter ging es durch den Wald. Über eine steilere Böschung durften sich die Kinder abseilen, das war ein richtig echtes (kleines) Abenteuer! Die weitere Wanderung führte vorbei an einem Ameisenhaufen, was da so alles los ist. So ein durcheinander – meint man.

Unser Bep zeigte uns dann noch einen Schlafplatz, den sich wohl ein Reh gemacht hat. Weitere Highlights waren kleine Boxen, die uns Bep zeigte, nun ja, vielmehr deren Inhalt, wie eine kleine Ringelnatter, Wespennester, ein wunderschöner Schwalbenschwanz-Schmetterling und ein Stück Rinde, die vom Borkenkäfer ganz durchlöchert war. Mega, was es im Wald so alles gibt!

Aber das war noch nicht alles. Durch eine Schlucht ging es weiter zu den Dachsbauten. Natürlich konnten wir keinen Dachs sehen (die sind nämlich nachtaktiv), darum hatte Bep ein ausgestopftes Dach-Präparat dabei.

Während der Wanderung sammelten die Kinder (kleine) Gegenstände, die sie im Wald gefunden haben. Diese konnten sie dann auf kleinen Karten (mit doppelseitigen Klebeband) befestigen und mit nach Hause nehmen.

Ein wirklich sehr spannender Ausflug, den die Kinder (und deren Eltern) mit unserem Bep verbringen durften – vielen Dank Bep! Ich bin mir sicher, dass dieser lebendige Unterricht spielerisch viel Wissen vermittelt hat und sich die Kinder noch lange an diese spannende Familienwanderung erinnern können!

Diese Seite verwendet nur technisch notwendige Cookies, um die Funktion zu gewährleisten. Mit der weiteren Verwendung stimmen Sie dem zu.

Datenschutzerklärung