2023

Burgenwanderung – So. 21.05.2023

Bei herrlichem Frühsommerwetter gab es für uns 22 Teilnehmer viel zu entdecken. Unser „Bep“ – Josef Stöttner ein zertifizierter Natur- und Landschaftsführer – nahm uns bei der Burgwanderung der Kulturblos’n Mariakirchen mit auf eine Zeitreise ins Mittelalter. Wir trafen uns vorm Schloss Mariakirchen, hier gab es interessantes zu dessen Entstehungsgeschichte aber auch zum Burgenbau allgemein. Anschließend wanderten wir zur ehemaligen Burg Sattlern. Wie wir erfuhren war das eine sog. Fliehburg, in die man sich zurück zog, wenn die Magyaren einfielen. Weiter ging es über Schmidhub zur ehemaligen Burg Stolzberg. Heute ein unscheinbarer kleiner aber steiler Hügel, wusste Bep jedoch von der früheren Burganlage zu berichten. Weiter ging es durch die Kamerau zum Thalhauser Hof für eine gemütliche Brotzeit. Gestärkt erreichten wir um 19:30 Uhr und nach ca. 10 km Wegstrecke wieder Mariakirchen.

Lieber Bep, vielen Dank für die wirklich sehr schöne Wanderung auf der man neben vielen netten Menschen auch wissenswertes erfuhr! Wir freuen uns schon auf die Familienwanderung. Weitere Führungen von Bep sind hier zu finden.

Diese Seite verwendet nur technisch notwendige Cookies, um die Funktion zu gewährleisten. Mit der weiteren Verwendung stimmen Sie dem zu.

Datenschutzerklärung